Freizeit

erlebe sie...

Aktuelles

Bayern erleben


Burgen in Bayern

Kaiserburg Nürnberg

Die Nürnberger Burg
ist das Wahrzeichen
der Stadt Nürnberg.

www.kaiserburg-nuernberg.de
 


Kaiserburg Nürnberg Inhaltsverzeichnis Burgen Bayern



Kaiserburg Nürnberg

Die Nürnberger Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Ihre Gründung geht bis in das Mittelalter zurück. Nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Burganlage in historischen Formen wiederaufgebaut. Bedeutende romanische und spätgotische Bauteile blieben jedoch fast unbeschädigt erhalten.

Kaiserburg Nürnberg Panorama

Die Nürnberger Burg liegt nördlich der Pegnitz auf einem Sandsteinrücken oberhalb der Sebalder Altstadt. Im Westen grenzt sie an den Neutorgraben, im Norden an den Vestnertorgraben. Von der Burg aus hat man nach Süden einen herrlichen Blick auf das unter ihr liegende Handwerkerviertel und die Altstadt.

© Bayerische Schlösserverwaltung

Palas mit Kaisergemächern und Kaiserkapelle

Der Palas und die Kaiserkapelle wurden geschickt Sandsteinfelsens angepasst. Der Palas umfasst einen Saalbau mit einem unteren und einem oberen Saal sowie einen Wohntrakt mit mehreren Gemächern. 1945 mussten große Teile des Palas erneuert werden. Die Führungen durch den Palas beginnt im Rittersaal und umfassen die Oberkapelle der Kaiserkapelle, sowie die Räume im Obergeschoss, die über die Kaiserempore erreicht werden.

Tiefer Brunnen

In der Mitte der Vorburg liegt das Brunnenhaus mit dem Tiefen Brunnen. Das zweigeschossige Gebäude entstand laut Inschrift im Jahr 1563. Der »Tiefe Brunnen« dürfte mit den ersten Bauten der Kaiserburg entstanden sein, und ist bis heute noch einer der eindrucksvollsten Brunnen. Bis auf die oberen Meter der Brüstung, ist der Schacht über 50 Meter in den gewachsenen Felsen getrieben. Eine Tiefe, die noch heute bei jeder Führung anschaulich demonstriert wird.

Sinwellturm

Im Osten des Vorhofes steht auf besonders hoch aufragendem Fels der so genannte Sinwellturm aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der Sinwellturm hatte die Funktion eines ”Bergfrieds”, d.h. er diente vorrangig Wehr- und Statuszwecken. Heute führt eine wohl aus dem 18. oder 19. Jahrhundert stammende Holztreppe zur Plattform hinauf.

Führungen

Besichtigt werden können der Palas mit der Kaiserkapelle sowie der Tiefe Brunnen, nur im Rahmen einer ca. 45 minütigen Führung. Sonderführungen organisiert die Burgverwaltung auf Anfrage. Das Kaiserburgmuseum und der Sinwellturm sind ohne Führung für Besucher zugänglich.

Adresse

Burgverwaltung Nürnberg
Auf der Burg 13
90403 Nürnberg

Weitere Informationen unter:www.kaiserburg-nuernberg.de

Quelle: © Bayerische Schlösserverwaltung
www.schloesser.bayern.de
Stand: März 2012